ARD, DAZN, Eurosport und weitere

Heute

DAZN, EUROSPORT UND WEITERE

BIS HEUTE ERFOLGREICH
  • Nach drei Jahren als Live Kommentator bei DAZN wechselte ich zu Jahresbeginn 2020 zur ARD zurück. Dort kommentiere ich in der großen Bundesliga am Samstag die Topspiele
  • Seit 2017 kommentiere ich für DAZN internationale Topspiele.
  • Im Januar 2018 gab Eurosport meine Verpflichtung bekannt. Für den Münchner Sender kommentierte ich bei den olympischen Spielen das Eishockey-Turnier und ich war außerdem als Live-Kommentator der Bundesliga-Spiele sowie des englischen FA Cups an Bord.
  • Seit 2018 bin ich auch als Fußball- und Eishockey-Kommentator für den Schweizer Pay-TV-Sender Teleclub aktiv.
  • Ab 2011 gehörte ich zum Kommentatorenteam der „Sportschau“. Dort bin ich häufig als Kommentator der englischen Premier League im Einsatz.
  • Ich arbeite weiterhin trimedial, berichte für WDR 2 und den Deutschlandfunk in Features über Hintergründe im Sport.

2017 – 2019

Eurosport

Matthias Sammer

Für Eurosport kommentierte ich von 2017-2019 gemeinsam mit Matthias Sammer die Bundesliga live

2017 – 2018

Telekom

live

Für „Telekom Sport“ kommentiere ich regelmäßig live Fußball.

2016 / 2017

Euro 2016

Beachvolleyball

Für die ARD war ich u.a. bei der EURO 2016 als Story-Macher tätig und kommentierte 2017 das Beachvolleyball-WM-Finale aus Wien.

2011 / 2015

Erfolge & Preise

Sportschau und Premier League

Ich bin für den WDR regelmäßig für sportpolitische Hintergrundberichterstattung im Ausland. 2015 gewann ich für einen Beitrag über die Kanupolo-EM den Fernsehpreis des Verbandes der deutschen Sportjournalisten.

2007

Online-Sportradio

fangeist.de

Während meines Studiums gründete ich 2007 mein eigenes Online-Sportradio fangeist.de, für das ich als Koordinator und Kommentator von Fußballspielen im Einsatz war.

2005 – 2010

Studium

DSHS Köln

Von 2005 bis 2010 studierte ich „Sport und Kommunikation“ an der DSHS Köln und schloss mit Diplom ab. Heute unterrichte ich dort in loser Reihenfolge als Dozent für „Praxis im Sportfernsehen“.

1983 – 2003

Anstoß

Indonesien / Bergisches Land

Ich wuchs als Sohn einer Modedesignerin und eines Diplom-Ingenieurs zunächst in Indonesien und später im Bergischen Land auf, wo ich beim TuS Untereschbach die komplette Fußball-Jugendabteilung durchlief. Mein Abitur machte ich 2003 in Köln.